[Erledigt] Absturz der DS9 beim Start - Ursache Systemfehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von rohasa »

Salü satsurfer,

hast Du die DS9 schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten? Kommt zwar eine Fehlermeldung betreff DirectX, doch sonst startet das Programm normal.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Soweit komme ich mit der DS9
Soweit komme ich mit der DS9
rohasa hat geschrieben:Salü satsurfer,

hast Du die DS9 schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten? Kommt zwar eine Fehlermeldung betreff DirectX, doch sonst startet das Programm normal.
Hallo Rohasa

Ja die DS9 startet auch im abesichrten Modus nicht.
ingenius hat geschrieben:
Hallo satsurfer,

ich versuche mal zu oraklen aufgrund der mir vorliegenden (spärlichen) Informationen.

Du schreibst, der Fehler trat auf, nachdem Du ein Bild, das auf dem Desktop gespeicher ist, in eine Show eingebunden hast. Gibt es dieses Bild noch auf dem Desktop? Das Einbinden in die Show auch? Hast Du mal versucht, die angelegte Show im Explorer umzubenennen? Und dann das Bild in einen "ordentlichen" Ordner zu verschieben? Und dann das Programm neu zu öffnen? Was passiert dann?

Jetzt kenne ich mich mit Windows 8.1 noch nicht aus (verwende Windows 7). Aber könnte es sein, dass zur Verwendung eines Desktop-Elements besondere Rechte notwendig sind? Wenn Du diese nicht hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das DiaShow-Programm bei Verletzung dieser Rechte abstürzt (oder vom BS abgestürzt wird). Das Problem müsste dann behoben sein, wenn Du das Bild vom Desktop verschiebst.

Stürzt das DiaShow-Programm immer ab oder nur, wenn Du die betreffende Show aufrufst? Ggf. müsstest Du das Programm auch noch sauber deinstallieren (mit Neustart, also Rechner runterfahren und zwar richtig runterfahren, nicht den mittlerweile üblichen Energiersparmodus und dann wieder hoch. Zusätzlich auch noch alle Diashow-Einträge mit den bekannten BATCH-Dateien löschen). Dann das Programm neu installieren und schauen, ob das Programm ohne die "böse" Show läuft. Wenn ja, die Show neu anlegen (also leer) und dann das spezielle Bild, das Du ja in einen "ordentlichen" Ordner verschoben hast (nicht verlinkt, sondern verschoben!), einfügen. Stürzt das Programm dann immer noch ab? Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Bitte mal ausprobieren und berichten. Danke.

ingenius

P.S. Ich unterstelle, das Bild hast Du selbst gemacht und es sind keinerlei Schutzeinstellungen aktiv.
Hallo Igenius

ich rolle das Feld einmal von hinten auf:

Ja es war ein eigenes Bild. Nein, das Bild ist nicht mehr vorhanden.
Die fragliche DS kann problemlos mit der DS8, nach entsprechendem Hinweis geöffnet und bearbeitet werden.

Die DS9 stürzt unmittelbar beim Start ab. Also keine Möglichkeit irgend einer Handlung
Die Übungen mit De- und Reinstallation habe ich mehrmals erfolglos vollzogen.
Die zuletzt geöffneten Dateien habe ich alle umbenannt

Ich arbeite mit der DS8 und der DS9 auf dem normalen Win7 Standardbildschirm. Da sind keine Rechte erfordelich.
Übrigens hat die DS9 zwischenzeitlich nach der Systemrückstellung wieder normal funktioniert.
Der Absturz begann nach der Ausführung der entsprechenden ..... bat Datei aus dem Supportverzeichnis erneut.
Ein Start ab der Metrooberfläche löst das Problem auch nicht.

Frau Thaler

meinen Sie systemeigene oder fremde oder beide Windowstools?
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie schrieben bei Ihren Prüfungsergebnissen:
- Windows Diagnostic Tool - alles OK

Es gibt dutzende diagnostic tools für Windows.
Ich möchte wissen welche(s) Sie benutzt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Damit meine ich dieses Vorgehen
Dateianhänge
diag.PNG
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Xaver »

Auch ich habe immer wieder Abstürze, kann aber leider die generierten Fehlerberichte nicht senden.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Xaver hat geschrieben:Auch ich habe immer wieder Abstürze, kann aber leider die generierten Fehlerberichte nicht senden.
Was passiert denn, wenn du den Bericht senden willst?
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

satsurfer hat geschrieben:Damit meine ich dieses Vorgehen
Soweit ich sehen kann, geht as dabei nur um Wiederherstellungspunkte.

D.h., wir haben immer noch kein Ergebnis einer Festplattenprüfung und einer Speicherprüfung.
Solange nicht sichergestellt ist, dass diese auch ohne Fehler ablaufen, hat ein weiteres
Herumprobieren keinen Sinn mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
satsurfer hat geschrieben:Damit meine ich dieses Vorgehen
Soweit ich sehen kann, geht as dabei nur um Wiederherstellungspunkte.

D.h., wir haben immer noch kein Ergebnis einer Festplattenprüfung und einer Speicherprüfung.
Solange nicht sichergestellt ist, dass diese auch ohne Fehler ablaufen, hat ein weiteres
Herumprobieren keinen Sinn mehr.
Festplatten u n d Speicher sind geprüft und fehlerlos.

Beim Durchforsten habe ich 2 AppCrash Datein mit der Endung *.wer gefunden!

1 x für die DS9 und 1 x für die Stage

Können Sie damit etwas anfangen?
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Schicken Sie die Dateien bitte innerhalb Ihres Support-Tickets an den Support.
Wir schauen sie uns an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, wir haben die Dateien enthalten.
Leider ist ihnen nichts zu entnehmen, was wir nicht schon auf anderem Weg herausgefunden hatten.

Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass eine der geladenen System-DLLs nicht in dem Zustand ist,
den sie haben sollte.

Ich bitte Sie, sich einmal folgende Seite anzuschauen:
http://www.trojaner-board.de/72874-sfc- ... ieren.html

Führen Sie bitte alle Schritte ganz genau aus.
Beachten Sie, dass am Ende des Prozesses das Windows Update ausgeführt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben:Auch ich habe immer wieder Abstürze, kann aber leider die generierten Fehlerberichte nicht senden.
Was steht denn dem Senden der Fehlerberichte im Wege?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Danke, wir haben die Dateien enthalten.
Leider ist ihnen nichts zu entnehmen, was wir nicht schon auf anderem Weg herausgefunden hatten.

Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass eine der geladenen System-DLLs nicht in dem Zustand ist,
den sie haben sollte.

Ich bitte Sie, sich einmal folgende Seite anzuschauen:
http://www.trojaner-board.de/72874-sfc- ... ieren.html

Führen Sie bitte alle Schritte ganz genau aus.
Beachten Sie, dass am Ende des Prozesses das Windows Update ausgeführt werden muss.
Sie hatten Recht mit Ihrer Vermutung!
Hier einmal das vorläufige Ergebnis:
sfc.PNG
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Schade, ich hatte natürlich gehofft, dass die Reparatur auch klappt.

Man könnte jetzt versuchen, das System zu reparieren,
indem man die Windows Installations-DVD einlegt und den Computer neu bootet.
Auf dem dann erscheinenden Fenster wählt man "Computerreparaturoptionen" und
dann "Problembehandlung".
Wenn letztere stattgefunden hat, muss wieder das Windows Update durchgeführt werden.

Es wird wahrscheinlich nicht klappen, uns die CBS.log-Datei zuzuschicken, da diese gesperrt ist.
Man kann sich den Inhalt aber als Text ausgeben lassen.
Dazu öffnet man wieder das Kommandozeilenfenster mit Administratorrechten und tippt folgende Zeile:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Nach dem Drücken der Enter-Taste sollte die Datei sfcdetails.txt auf Ihrem Desktop erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von rohasa »

Kerstin Thaler hat geschrieben:...
Es wird wahrscheinlich nicht klappen, uns die CBS.log-Datei zuzuschicken, da diese gesperrt ist.
...
Hallo Fr. Thaler,

sicher funktioniert das. Die Datei einfach mit Administratorrechten in einen anderes Verzeichnis kopieren und verschicken :)
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn es klappt, umso besser :)
Ich hatte damit nicht immer Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Schade, ich hatte natürlich gehofft, dass die Reparatur auch klappt.

Man könnte jetzt versuchen, das System zu reparieren,
indem man die Windows Installations-DVD einlegt und den Computer neu bootet.
Auf dem dann erscheinenden Fenster wählt man "Computerreparaturoptionen" und
dann "Problembehandlung".
Wenn letztere stattgefunden hat, muss wieder das Windows Update durchgeführt werden.
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Vorerst herzlichen Dank Frau Thaler für Ihre Bemühungen.
=D =D =D

Mein Leidensweg zu einem wieder funktionierenden System war beschwerlich.
Es waren weder Würmer, Viren oder Trojaner welche das System zum Absturz brachten.
Was letztlich die Ursache war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich vermute aber,
dass der Grund beim Einbau und der Migration meiner HDD auf meine neu SSD war.
Da sind vermutlich einige Dateien nicht korrekt übertragen worden. Dies verursachte die
unerklärlichen Abstürze der DS9.

Eine Systemreparatur war nicht möglich, da Samsung auf der migrierten SSD eine MBR-Partitionstabelle
geschrieben hat und mit dieser kann Windows gar nichts anfangen. Entsprechende Konvertierungsprogramme
haben allesamt versagt. Das heisst im Klartext, Partition löschen, Programme alle im Eimer, Windows 8.1
wieder aufsetzen und die verlorenen Programme wieder installieren.

Das ich in der Zwischenzeit erfolglos versucht habe das Ganze unter WIN 10 zum Laufen zu bringen , sei nur am Rande vermerkt.
Ich empfehle im Moment von der WIN 10 Previewinstallation abzusehen. WIN 10 ist nach meiner Meinung noch eine Baustelle.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3774
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Absturz der DS9 beim Start - Ursache Systemfehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten