das Einbinden von Videos in die DiaShow war für lange Zeit schwierig. In einer definierten Umgebung hat es gut funktioniert, aber in der rauen Wirklichkeit gab es immer wieder Probleme. Das Schlimmste daran war, dass wir nur begrenzte Einflussmöglichkeiten hatten, da wir es mit vielen DirectShow-basierten Modulen von Drittanbietern zu tun hatten. Diese Module zeigten sich uns nur als Blackbox mit sehr begrenzten Diagnose- und Eingriffsmöglichkeiten. So konnte es nicht weitergehen. Wir haben daher einen harten Schnitt gemacht, und die Videodecoderintegration in die DiaShow komplett neu entwickelt. Die neuen Decoder selbst basieren auf ffmpeg, das auch die Grundlage des bekannten VLC-Players ist und eine breite Formatunterstützung gewährleistet und eine gute Performance beim Dekodieren liefert. Und es läuft großartig!
Was hat sich verbessert?
- alle wichtigen Videoformate werden unterstützt
- flüssigeres Abspielen von Videos
- Synchronisation von Bild und Ton ist exakter
- schnellere Reaktion beim Einfügen von Videos und Thumbnailberechnung
- besseres und genaueres Seeking (Springen) innerhalb eines Videos (z.B. beim Bewegen der blauen Linie beim Abspielen im Layoutdesigner)
- viele Details
Probieren Sie die Betaversion und berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen damit: Download hier: DiaShow Ultimate v8.4.01 Beta 2
Die Installation findet in ein separates Verzeichnis statt und auch die Einstellungen (Registry) sind von der normalen Version separiert, sodass Sie gefahrlos die neue Version ausprobieren können. Sie müssen nur Ihre Seriennummer neu eingeben. Die ADS-Dateien, die mit der Version 8.4.01 Beta erzeugt werden, lassen sich weiterhin in Version 8.3.x lesen.
Ein Nachteil hat das neue System allerdings: es können keine im System nachinstallierten DirectShow-Codecs mehr verwendet werden, was sich in der Praxis aber kaum als Nachteil erweist, da die integrierte Formatunterstützung beachtlich ist.