Titel: Stellungname: Update DiaShow 7
Sehr geehrte DiaShow-Anwender,
zu lange steht das Update für die neue Version nun schon aus. Ich hatte es Ihnen sogar schon zu vor Weihnachten in Aussicht gestellt und nun kommt nichts. Das hat leider technische Gründe. Ich möchte Sie nun nicht im Unklaren lassen und ein paar Worte dazu verlieren.
Wir haben das Drag&Drop-Verhalten der Timeline renoviert. Leider ist dabei "unschöner" Code in unseren Hauptentwicklungszweig gelangt. Verschiedene Gründe verhindern, dass wir zu einem "sauberen" Zustand zurückkehren können, ohne die Weiterentwicklung in anderen Bereichen (z.B. auch viele von Ihnen gemeldete Bugfixes) zu verlieren. Das Ergebnis ist, dass die Timeline zwar jetzt schneller und logischer arbeitet, aber verschiedene Probleme mit der Synchronisation mit anderen Steuerelementen (Layoutdesigner, Storyboard, Bilderliste, etc.) entstanden sind. Ich habe die Kollegen nun wochenlang bugfixen lassen bis ich erkennen musste, dass das ein Fass ohne Boden ist. Ich habe daher noch vor Weihnachten entschieden, den Kern des Problems neu zu entwickeln. Das wird voraussichtlich noch die nächsten Wochen in Anspruch nehmen, aber danach wird die DiaShow noch fitter für die Zukunft sein. Der fragliche Codeteil stammt nämlich aus dem Jahre 2003 und wurde von etlichen Entwicklern über die Jahre "kaputtgefixt". Aktuell bin ich nun selbst wieder direkt an der Programmierung beteiligt und habe ein sehr gutes Gefühl, dass die Richtung stimmt. Wir haben nun eine deutlich flexiblere Grundarchitektur und etliche andere Verbesserungen (z.B. des internen Nachrichtensystems).
Bitte haben Sie mit dem Update noch etwas Geduld. Das Ergebnis wird es wert sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
P.S. Dieser Beitrag dient nur zu Ihrer Information, daher habe ich ihn für Diskussionen gesperrt.
Stellungname: Update DiaShow 7
- Steffen Binas
- Moderator