[Erledigt] 7.5.02 hängt sich auf
[Erledigt] 7.5.02 hängt sich auf
Bei der ersten Ausgabe als avi prüft AS die Codecs.
Dabei hängt sich das Programm auf und kann nur noch mit dem Taskmanager beendet werden.
Dabei hängt sich das Programm auf und kann nur noch mit dem Taskmanager beendet werden.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Re: 7.5.02 hängt sich auf
Bei mir ist die Prüfung der Codecs zwar durchgelaufen, aber bei der Erstellung eines avi bleibt das Programm stehen (mehrere Codec-Varianten getestet). Die Erstellung des Videos beginnt, die verbleibende Zeit wird ziemlich schnell runtergezählt und bei ca. 17 Minuten Restzeit bleibt das Programm stehen 
wmv-Export hat jedoch einwandfrei geklappt (getestet mit WM VC-1-Video, HDTV 1440x1080 in 4:3)

wmv-Export hat jedoch einwandfrei geklappt (getestet mit WM VC-1-Video, HDTV 1440x1080 in 4:3)

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Habe es nochmal versucht, alte Version entfernt, alle Leichen manuell entfernt.
Nach ca 45Min. hatte das Programm alle Codecs geprüft.
Kann aber einiges nicht mehr verwenden. DivX / FF-Show/ MP4
Teilweise geht nichts oder der Film ist nicht proportional.
Hat alles bei der 7.1.03 funktioniert.
Schade, nach der Freude über ein neues Update nur Ärger.
Update Note 5-6
Nachsitzen
Nach ca 45Min. hatte das Programm alle Codecs geprüft.
Kann aber einiges nicht mehr verwenden. DivX / FF-Show/ MP4
Teilweise geht nichts oder der Film ist nicht proportional.
Hat alles bei der 7.1.03 funktioniert.
Schade, nach der Freude über ein neues Update nur Ärger.
Update Note 5-6
Nachsitzen
Gruß elke1
Danke für diesen BeitragKlaWeLi hat geschrieben:Bei mir ist die Prüfung der Codecs zwar durchgelaufen, aber bei der Erstellung eines avi bleibt das Programm stehen (mehrere Codec-Varianten getestet).
Somit haben auch andere das gleiche Problem, was ich schon ins Forum geschrieben habe.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9317
Bei WMV tritt das Problem sporadisch auf. Nach dem Rendern bleibt das Programm bei einer Zeit von 0:00 stehen. Das fertige Video wird nicht gespeichert.
Es braucht bis zu 5 Versuche. Ärgerlich, da man den Rendervorgang ja jedes Mal neu starten muss was zusätzliche Zeit kostet bis die Diashow es komplett durchzieht und auch speichert. Die Diashow kann nur über den Taskmanager beendet werden wie elke1 schon geschrieben hat. Ein klicken auf "Abbrechen" wird vom Programm ignoriert.
Dafür ist der Button ja auch da.

Die Ausgabe als EXE und DVD MPEG ist kein Problem.
Zum Schluss auch mal was positives.
Das Arbeiten mit der neuen Timeline ist richtig gut geworden.
Der Softwareplayer hat wohl auch einen Zahn zugelegt. Die Show läuft deutlich flüssiger, ruckelt kaum noch und kommt dem DirectX Player schon sehr nah.
Im DirectX Player vermisse ich allerdings die für mich schönere flache Steuerleiste vom Software-Player. Sie sieht eleganter und nicht so klobig aus.
Vielleicht könnte man in den Optionen selber auswählen welche Leiste man haben möchte.
Gruß Udo
Das irritiert mich jetzt aber. Hast Du bei Dir sämtliche auf der Welt verfügbaren Codec-Pakete auf Deinem Rechner? Das kann dann meiner Meinung nach nicht gut gehen! (Ja, ich habe auch nicht überlesen, dass es in der Vorversion bei Dir funktioniert hat!) Wollte auch nur meiner Verwunderung über diese lange Zeit Audruck geben.elke1 hat geschrieben: Nach ca 45Min. hatte das Programm alle Codecs geprüft.
Bei mir hat diese Prüfung nur ein paar Sekunden gedauert, habe zusätzlich zur normalen Windows-7-Installation nur das ffdshow-Paket sowie xvid installiert (wobei -wie schon geschrieben- trotz der Prüfung durch die Diashow nuur wmv funktioniert (mpeg habe ich jetzt aktuell nicht getestet, damit hatte ich aber noch nie Probleme)).

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Nein ich habe nicht zu viele Codecs. Ich habe mal das Paket installiert, das von AS empfohlen wurde.
Sind ca. 20 Stück mit den schon vorhandenen.
Aber einer hat z.B. 15Min gebraucht, bis er akzeptiert wurde, da bin ich extra davorgesessen um zu beobachten.
Denke mal, dass Programm ist wählerisch. Aber es gab doch schon immer Ärger mit den Codecs, da ist AS Spezialist.
Sind ca. 20 Stück mit den schon vorhandenen.
Aber einer hat z.B. 15Min gebraucht, bis er akzeptiert wurde, da bin ich extra davorgesessen um zu beobachten.
Denke mal, dass Programm ist wählerisch. Aber es gab doch schon immer Ärger mit den Codecs, da ist AS Spezialist.
Gruß elke1
- Steffen Binas
- Moderator
Codecs ist eine Wortzusammensetzung auf "Encoder" und "Decoder". Und so versteht sie Microsoft auch. D.h. ein Codec hat sowohl Encoding als auch Decoding anzubieten. In der Praxis sieht es aber so aus, dass etliche Codecs nur dekodieren können. Microsoft sieht aber keine Unterscheidungmöglichkeit vor, um die Encoder von den Nur-Decodern zu unterscheiden. Die DiaShow testet deshalb explizit jeden Codec durch, sprich, versucht damit eine kurzes Video/Audio zu erzeugen. Gelingt dies, wird der Codec als "gut" gekennzeichnet. Codecs bei denen das nicht gelingt, werden nicht mehr zur Auswahl angeboten. Das Ergebnis des Tests wird gespeichert, sodass er nicht jedes Mal durchlaufen muss.
Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, dass registrierte aber komische/fehlerhafte Codecs von der DiaShow in jedem Fall einmalig "angefasst" werden.
In unseren Testumgebungen hat der Codec-Check bisher immer gut funktioniert. Auch HD-AVI-Videos mit ffdshow lassen sich mit DiaShow 7.5.02 erzeugen. Falls die DiaShow beim durchtesten der Codecs stehen bleiben sollte, dann können wir das Problem analysieren, indem Sie die Fehlerprotokollierung und zudem die "Prüfung auf eingefrohrene Anwendung" aktivieren, siehe hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _Anwendung
Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, dass registrierte aber komische/fehlerhafte Codecs von der DiaShow in jedem Fall einmalig "angefasst" werden.
In unseren Testumgebungen hat der Codec-Check bisher immer gut funktioniert. Auch HD-AVI-Videos mit ffdshow lassen sich mit DiaShow 7.5.02 erzeugen. Falls die DiaShow beim durchtesten der Codecs stehen bleiben sollte, dann können wir das Problem analysieren, indem Sie die Fehlerprotokollierung und zudem die "Prüfung auf eingefrohrene Anwendung" aktivieren, siehe hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _Anwendung
Hallo,
wie schon in meinem Post http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9327 gesagt, funktioniert die Erstellung eines HD Videos mit extermen Codec nicht mehr. Ich habe extra ein WIN 7 32-bit System komplett neu aufgesetzt und nur ffdshow Installiert. Der Effekt ist der gleich wie bei allen anderen Systemen. Nach zwei Bildern häng sich die Diashow auf und kann nur noch mit dem Taskmanger beendet werden. Der Codectest läuft problemlos durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier "komische" Codecs angefasst werden, weil Sie gar nicht existieren, es sei denn Windows oder ffdshow bringen die mit.
wie schon in meinem Post http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9327 gesagt, funktioniert die Erstellung eines HD Videos mit extermen Codec nicht mehr. Ich habe extra ein WIN 7 32-bit System komplett neu aufgesetzt und nur ffdshow Installiert. Der Effekt ist der gleich wie bei allen anderen Systemen. Nach zwei Bildern häng sich die Diashow auf und kann nur noch mit dem Taskmanger beendet werden. Der Codectest läuft problemlos durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier "komische" Codecs angefasst werden, weil Sie gar nicht existieren, es sei denn Windows oder ffdshow bringen die mit.
Bei mir das selbe, Windows 7 Home Premium 64 Bit, DS Ultimate 7.5.02.
HD-Video Erstellung per ffdshow/XVID läuft zunächst ungewohnt schnell, hängt sich dann aber nach kürzester Zeit auf und muß per Taskmanager beendet werden. Das bis dahin erstellte AVI läßt sich nicht wiedergeben.
War eh nur ein Test, da die "Lobeshymnene" auf die 7.5er Version ja schon nix Gutes verhießen. Bin jetzt wieder auf 7.1.03...
HD-Video Erstellung per ffdshow/XVID läuft zunächst ungewohnt schnell, hängt sich dann aber nach kürzester Zeit auf und muß per Taskmanager beendet werden. Das bis dahin erstellte AVI läßt sich nicht wiedergeben.
War eh nur ein Test, da die "Lobeshymnene" auf die 7.5er Version ja schon nix Gutes verhießen. Bin jetzt wieder auf 7.1.03...
- Steffen Binas
- Moderator
Das Problem ist mit der neuen Version 7.5.03 behoben. Die alte Version hat bei der Bildgenerierung nicht richtig auf den Video-Codec gewartet und so hunderte Bilder im Voraus berechnet, zwischengespeichert und dann ging der Speicher aus. Zudem kann nun die einmalige Codecüberprüfung übersprungen bzw. abgebrochen werden. Leider kann auch die Überprüfung keine 100%-ige Funktionsweise der einzelnen Codecs garantieren, denn z.B. FFDShow beinhaltet ja selbst fast unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten/Codecs, bei denen ganz sicher nicht alle Kombinationen funktionieren. Die DiaShow testet ffdshow dagegen nur mit Standardeinstellungen.
Re: [Erledigt] 7.5.02 hängt sich auf
Ich habe das nun mit der 7.5.03 versucht, tatsächlich gelingt dies nun. Sowohl DVIX als auch XVID gehen sehr rasch (ca. 70% schneller als WMV VC1) und werden fertig abgespeichert.
LG
AIDA
LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram