7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe gerade beim Bearbeiten alter Shows aus 2005 eigenartige Vorgänge nachdem die Bilder in den neuen Verzeichnissen automatisch gefunden wurden festgestellt:

1. Im Eigenschaften-Fenster ändert sich auf einmal wie von Geisterhand die Anordnung der Elemente: Die Eingabefelder für "Objekt anzeigen" bleibt an Ort und Stelle. Darunter folgt dann sofort "Nach dem Abspielen liegen lassen". Darunter dann "Standardverweildauer verwenden" und darunter wiederum der Wert für die Verweildauer. Das Feld "Abstand" hat sich ins Nirwana aufgemacht, bleibt unsichtbar.

2. Das Einstellfenster für die Übergänge zeigt sich wie im Screenshot dargestellt. Es ist ein wenig durcheinander und kaum lesbar.

Nach dem Beenden des Programms und dem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Und nun dürfen die Damen und Herren Programmierer nachdenken, suchen...

ingenius

EDIT: Ich sehe ein wenig klarer: Der Fehler 1. tritt auf, wenn ich einen farbigen Hintergrund einfüge. Sobald ich diesen in der Timeline verschiebe, entfällt sogar die Eingabemöglichkeit für die Verweildauer. Da stimmt irgend etwas mit der Fenstergestaltung noch nicht!
Dateianhänge
Das Einstellfenster für Bildübergänge ein wenig durcheinander.
Das Einstellfenster für Bildübergänge ein wenig durcheinander.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von Virginizer »

Es gibt inzwischen schon die 8er Version. Habe aber damit noch nicht gearbeitet. Nur mal so zur Info.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von Steffen Binas »

Der Fehler im Screenshot ist identisch mit dem Fehler, den Sie schoneinmal gemeldet haben:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 677#p62409

bzw.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=62812#p62812

Das Problem ist hier das Skinning. Sie können es seit Version 7.0.08 über die Registry deaktivieren (siehe Support\DisableSkinning.reg bzw. Support\EnableSkinning.reg im DiaShow-Installations-Ordner).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Binas,

habe das Skinning wie von Ihnen beschrieben deaktiviert. In den Screenshots sehen Sie - Version 7.0.08 - jedoch oben rechts im Einstellfenster deutlich die Unterschiede zwischen einer unter Version 5 erstellten Show (Anordnung im Einstellfenster falsch) und einer unter Version 6 erstellten. Beide wurden in der 7er Version geöffnet und gespeichert, dann nachbearbeitet. In der Show aus Version 5 habe ich schwarze Hintergründe, die das Programm mitliefert, eingefügt und meine eigenen "Schwarzbilder" entfernt. Und schon verschiebt sich so einiges im Einstellfenster. Arbeite ich mit der Show länger, fallen die Eingabefelder für die Standzeit weg. Wohlgemerkt: Ich habe das Skinning deaktiviert. Was nun? Ich komme immer wieder zum Punkt, an dem ich die (alte) Show nicht weiterbearbeiten kann, weil mir so nach und nach die Eingabefelder abhanden kommen... (der gemeine Eingabefelderdieb scheint wieder umzugehen :wink: ).

ingenius
Dateianhänge
Screenshot mit geöffneter Show, unter Version 6 erstellt und unter Version 7 nachbearbeitet.
Screenshot mit geöffneter Show, unter Version 6 erstellt und unter Version 7 nachbearbeitet.
Screenshot mit geöffneter Show, unter Version 5 erstellt und unter Version 7 nachbearbeitet.
Screenshot mit geöffneter Show, unter Version 5 erstellt und unter Version 7 nachbearbeitet.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von ralfs »

Hallo Ingenius,

ich werde aus Deiner Beschreibung und den Screenshots nicht so recht schlau.
Die Screenshots zeigen 2 unterschiedliche Objekte, einmal Bildobjekt, einmal Textobjekt, unter Diashow5 gab's auch noch andere Objekte, die glaube ich nicht mehr so unterstützt werden (Bild mit Effekten / Bild, Text, Sound).
Die Ansicht kommt mir auch merkwürdig vor, ist das Windows 95/98 oder XP klassische Ansicht, denn bei mir sieht deaktiviertes Skinning (unter Vista) völlig unterschiedlich aus.
(Diashow 7 sieht dann wieder aus wie die 6er in Babyblau).
Kann es sich bei Verschwinden von Eingabefeldern wieder um Probleme mit der klassischen Ansicht handeln? Schalte in dem Fall doch mal testweise die normale Oberfläche ein.


oben: deaktiviertes Skinning unten: normales Design mit Skinning
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?

Beitrag von ingenius »

@Ralfs: Ich arbeite noch unter Windows XP. Und wenn ich den Ratschlägen von Hr. Binas zu Deaktivierung des Skinnings nachkomme, sehe ich die von mir dargestellten Screenshots, wohlbemerkt unter XP. Unterstützt XP schon Skinning? Und wie ich bereits beim ersten Mal schrieb, sieht das Einstellfenster bei ersten Aufruf der "alten" Diashow aus wie gewohnt. Es ist nur so, dass ich dann sehe, wie das Einstellfenster sich vor meinen Augen umbaut, zunächst also die oberen Einträge untereinander zeilenweise tauscht. Das funktioniert immer(!), sobald ich in einer alten Show - wie von mir beschrieben -, einen farbigen Hintergrund einfüge. Mache ich dies mehrfach, so führt dies letztlich dann dazu, dass die Einstellfelder für Anzeigedauer und Abstand - ebenfalls beschrieben -, auch nach und nach (zuerst verschwindet "Abstand") von der Bildfläche verschwinden. Schließe ich das Programm und starte es neu, sieht alles wieder aus wie gewohnt. Bis ich versuche, einen farbigen Hintergrund einzufügen...

Übrigens habe ich dieses Verhalten bisher nur mit Shows, unter Version 5 erstellt, unter 7 geöffnet (da findet wohl eine Konvertierung statt), gespeichert und dann bearbeitet. Reines Anschauen reicht nicht. Unter der Version 6 erstellte Shows zeigen ebenfalls nicht dieses Verhalten. Ich vermute derzeit noch ein Problem bei der Konvertierung, weiß jedoch nicht, warum das Einstellfenster verändert werden sollte.

Langer Text, kurzer Sinn: Derzeit ist es mir mit der Version 7.0.08 nicht möglich, Shows der Version 5 in der Version 7 nachzubearbeiten, weil irgendwann kommt immer der Punkt, wo ich ohne Einstellfelder darstehe.

ingenius
Antworten