[Erledigt] Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

[Erledigt] Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von kdww »

Hallo,

Lässt sich bei einer auf Datenträger gepackten Show der Playertyp (Software oder DirectX) und/ oder die Auflösung nachträglich auswählen oder Anpassen?
Es werden nach meinen Versuchen immer die Einstellungen verwendet, die die Diashow enthält. Wenn man im Manager zwei Shows einbaut, eine mit Softplayer und eine Directxplayer und diese auf einen USB Stick packt, dann werden diese auch mit den voreingestellten Playern wiedergegeben.
Jetzt zum Problem:
Wenn auf dem Abspielrechner DirectX nicht geht, kann man die Show nicht vorführen, da man nicht auf den Softplayer wechseln kann.
Oder, bei meinen ca 4 Jahre alten Laptop funktioniert der DirectX nur mit reduzierter Auflösung (1280x800 reduziert auf 1024x768), sonst kommt die Meldung Videospeicher voll. Bei sehr großen Panoramabildern mit einer Kamerafahrt bleibt mir nur noch der Softplayer, damit komme ich bei Wiedergabe direkt aus der Diashow problemlos zurecht.
Ich denke, diese Problematik kann auch auf anderen älteren Rechnern auftreten und wenn man nur die Directx Variante hat kann man die Show nicht ansehen.
Hat jemand einen Trick gefunden, z.B. den Player mit Parametern starten?
Eine einzelne Show kann man zweimal abspeichern, einmal als Directx und einmal als Softplayer.
Wenn man allerdings mehrere Shows mit dem Manger zusammegefasst hat wirds dann shon aufwendiger.

Ist vielleicht auch eine Anregung an AquaSoft ein Auswahlmenü einzufügen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eigentlich sollte der Player automatisch auf den Software-Player wechseln, wenn der DirectX-Player nicht funktioniert. Warum das in Deinem Fall nicht funktioniert kann nur AS klären.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

es gibt Situationen auf fremden Rechnern, bei dem dieser Mechanismus nicht funktioniert, als abstürzt. Eine Kommandozeilen-Option , etc. wäre sehr wünschenswert. Wenn ich den andern Rechner nicht kenne, nehme ich lieber die Version mit Standardplayer, mit allen Nachteilen mit.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von kdww »

Hallo,

Ich werde mal probieren, ob das funktioniert, indem ich die Show einfach zweimal speichere, einmal als Directx und einmal als Softplayer version.
Ich erstelle dann die Show auf dem Stick mit einer der beiden versionen und kopiere die andere Version zusaätzlich drauf, so daß ich sie bei Bedarf austauschen kann.
Ich vermute der Player sucht einfach nach einem Showfile im Verzeichniss, daher könnte es funktionieren, solange nur eine Datei abgelegt ist.
Was den Rahmen vermutlich sprengt, ist den Direct X in mehreren Auflösungsstufen abzuspeichern, um für alle Fälle gerüstet zu sein, wenn man das Zielsystem nicht genau kennt.

Ich melde micht wieder, wenn ich weis obs klappt.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt Kommandozeilen-Optionen, die wir aber eigentlich nur für interne Testzwecke verwenden.

Code: Alles auswählen

player.exe <Dateiname.ads> [-p=<directx/software>] [-w<Bildbreite>] [-h<Bildhöhe] [-d=<fullscreen/window>]
Beispiel:

Code: Alles auswählen

player.exe c:\meineshow\test.ads -p=software -w800 -h600 -d=window
Spielt die Diashow test.ads im Software-Player im Fenstermodus bei einer Fenstergröße von 800x600 Bildpunkten ab.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von kdww »

Hallo Herr Binas,

Das ist super.
Wenns wirklich mal nicht klappt, hat man eine Chance noch was zu retten.
Ich werden mir vermutlich eine kleine Batch Datei mit ein paar Voreinstellungen machen, so daß ich da nicht lange rumfummeln muss, sondern nur einfach die passende Zeile zu aktivieren brauche.

Herzlichen Dank.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Auswahl Playertype bei der Wiedergabe

Beitrag von Steffen Binas »

Ich hatte hier einen Fehler in Parametern (Beitrag ist korrigiert). Bei Höhe und Breite dürfen keine Gleichheitszeichen "=" stehen. Das ganze auch nochmal zusammengefasst als Blogeintrag: http://www.aquasoft.de/blog/index.php/2 ... n-steuern/
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten