DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 13, 2009 21:51

DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von avoelp »

Ich habe eine Dia-Show mit den Standardeinstellungen für PAL als MPEG-2-Datei mit einer Auflösung von 720 x 576 auf DVD gebrannt. Unser Fernsehgerät hat auch einen PC-Anschluss. Wenn ich nun die MPEG-2-Datei auf dem TV-Gerät wiedergebe, egal ob von der DVD oder direkt über einen am TV-Gerät angeschlossenen PC, dann fällt mir auf, dass die Bilder dabei deutlich unschärfer sind als bei einer Widergabe der Show mittels DiaShow-Player über das selbe Fernsehgerät. Insbesondere fällt mir auch auf, dass die Beschriftungen der Bilder in der MPEG-2-Datei deutlich unscharf sind und deren Farben deutlich anders als bei der Wiedergabe per PC-Player. Diese Unterschiede zwischen MPEG-2 und Wiedergabe per DiaShow-Player sehe ich übrigens nicht nur beim TV-Gerät, sondern auch beim Abspielen über den PC-Monitor.

Lässt sich die Wiedergabe-Qualität über MPEG-2 bei Optimierung für DVD / Standard TV-Gerät irgendwie verbessern? Das Ziel der "Übung" ist es, dass ich die Show gerne auch ohne PC über einen DVD-Player wiedergeben möchte, aber bei diesem Qualitätseinbußen macht das nicht wirklich Spaß ...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von ralfs »

Gib mal im Diashow 6 Forum die Begriffe "DVD" und "Qualität" in die Suche ein, dann findest Du eigentlich viele Antworten zu diesem Thema.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem ist, dass die DVD aus dem letzen Jahrhundert stammt, also vor der Erfindung von HDTV. Die Auflösung ist also deutlich geringer als heutige Fernseher schaffen. Allerdings können DVD-Player auch keine höhere Auflösung liefern, daher hilft es auch nicht, Videos mit höherer Qualität zu erstellen...zumindest für den DVD-Player. Die beste Qualität haben Sie natürlich, wenn Sie den PC anschließen. Dann haben Sie nämlich weder Kompressionsartefakte noch eine Beschränkung der Framerate. Eine Lösung ohne PC sind aber z.B. HD-Media-Player.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 13, 2009 21:51

Re: DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von avoelp »

Da ich das Ganze auf einem ganz normalen Standard LCD TV-Gerät (vermutlich ebenfalls aus dem letzten Jahrhundert :lol: ) wiedergeben möchte, dass halt als Dreingabe immerhin schon mal einen PC-Anschluss hat, nutzt mir HDTV oder HDMI herzlich wenig - mehr als die Standard PAL-Auflösung kann das Teil eh nicht. Deswegen hat es mich ja gerade gewundert, dass die Qualität bei der Wiedergabe als MPEG-2-Datei (wobei es egal ist, ob ich die auf DVD brenne oder direkt über den PC abspiele) so viel schlechter war.

Ich habe jetzt die Bitrate von der Voreinstellung (4000 KBit/s) auf 8000 KBit/s erhöht - und siehe da, die Bilder sind nach meinem Dafürhalten jetzt o.k. und die Schärfe der draufgesetzten Schriften entspricht auch in etwa der bei der Wiedergabe per DiaShow Player. Nach wie vor ist aber die Farbe der Schriften (nicht die der Bilder!) in der MPEG-Datei deutlich verfremdet. Am DVD-Format sollte das ja wohl nicht liegen ...
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von Steffen Binas »

MPG-Dateien nutzen einen anderen Farbraum für die Kodierung, daher kann es zu Farbänderungen kommen, die am TV aber meist wieder natürlich wirken. Ab dem nächsten Update wird die Bitrate für DVDs standardmäßig etwas höher sein (6000 KBit/s).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DiaShow auf DVD -> Bildqualität

Beitrag von kdww »

avoelp hat geschrieben:Da ich das Ganze auf einem ganz normalen Standard LCD TV-Gerät (vermutlich ebenfalls aus dem letzten Jahrhundert :lol: ) wiedergeben möchte, dass halt als Dreingabe immerhin schon mal einen PC-Anschluss hat, nutzt mir HDTV oder HDMI herzlich wenig - mehr als die Standard PAL-Auflösung kann das Teil eh nicht. Deswegen hat es mich ja gerade gewundert, dass die Qualität bei der Wiedergabe als MPEG-2-Datei (wobei es egal ist, ob ich die auf DVD brenne oder direkt über den PC abspiele) so viel schlechter war.
Ein paar Gedanken zur dargestellten Zeilenzahl und der erzielbaren Bildqualität:
Ich nutze einen Röhrenfernseher aus dem vorletzen Jahrhundert, hier passt die Zeilenzahl 576 exakt zur DVD. Das Bild ist recht ordentlich.
Nutzt man einen LCD mit einem Display mit 768 Zeilen, dann gibt das einen völlig krummen Umrechnungsfaktor (1,3333333333333333333333333333333...), das relativ gute DVD (oder Senderbild) wird schlecht gerechnet. Daher sind alle Flach TV Geräte (mit normalem PAL Signal, von HD spreche ich hier nicht) die auf dem Markt sind, einem Röhrenfernseher in Punkto Bildqualität unterlegen. Die Geräte, die ich akzeptabel finde, fangen erst oberhalb 2000€ an:-)
Das ist selbst meiner Frau, die technisch nicht viel am Hut hat, sofort aufgefallen, als sie im Hotel auf einem LCD TV einen Film angsehen hat.

Es gab mal einen LCD mit PAL Optimal LCD, hier war das Display mit 576 drin, allerdings ist so ein Dispay teurer, das nur einer das einsetzt.
Ausserdem wird uns immer wieder eingeredet, mehr Zeilen sind immer besser als weniger. Oder etwa nicht?

Als selbstversuch mal z.b. die Auflösung von der Grafikkarte nur eine Stufe (z.B. von 1280x800 auf 1024x768) niedriger einstellen, als sie der Orignalauflösung des Monitor entspricht, dabei drauf achten, das der Monitor keine schwarzen Ränder zeigt, das ist der vergleichbare Effekt wie 576 Zeilen auf 768 umrechen.

Wenn noch eine niedrige Bitrate gewählt, kommen noch Bewegungsartefakte dazu, die bei der Umrechnung für eine weitere verschlechterung der Qualität sorgen.
Optimal ist daher nur die Show über den PC mit Direktx player auf den TV in der Panelauflösung ddes Gerätes zu schauen.
Antworten