Einbinden von Videos gelingt teilw. nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Einbinden von Videos gelingt teilw. nicht

Beitrag von Hinterwäldler »

Dieser seltsame Dreckeffekt tritt nachweislich auch bei Videos vom gleichen Camcorder auf.

Meine Videos werden mit einem x264-Codec im MP4-Container erzeugt. Daran kann ich nichts drehen, weil das von der Hardware abhängig ist. Manche Videos lassen sich völlig problemlos einbinden, andere wiederum (etwa 25%) können nicht integriert werden, weder in eine DIA-Show noch in ein Video (Codec ist wurscht). Auch im Testlauf [Ab hier] werden sie nicht wiedergegeben. Gerade so als hätten sie eine Markierung: "Ätsch mich nicht.". Klickt man sie jedoch auf der Timeline mit einem Doppelklick an, werden sie vom Player (mit ffdshow) problemlos und in guter Qualität abgespielt.

Das beschriebene Verhalten ist auch dann vorhanden, wenn man die Videos mit Avidemux https://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux am Anfang um ein paar Frames kürzt. Am File kann es deshalb nicht liegen, sondern die Software verhält sich störisch. Welches Schema dahinter stecken könnte, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich glaube ernsthaft das Aquasoft an dieser und an anderen Stellen (bsw. keine Option für MP3 in DivX/XviD-AVIs) noch nacharbeiten muss. Fehler an den Codecs kann ausgeschlossen werden.

Ein verkaufsreifes Programm muss funktionieren.
Aquasoft 7.7 BlueNet
Windows 7 SP1 64Bit (immer aktuell)
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: einbinden von you-tube-videos

Beitrag von Nadine »

Hinterwäldler hat geschrieben:Fehler an den Codecs kann ausgeschlossen werden.
GSpot ist ein gutes Tool, um das mal zu testen. Es kann Ihnen zeigen, welche Codecs zur Wiedergabe des Videos benötigt werden und ob diese auf Ihrem System vorhanden sind.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Re: Kein Bild bei eingebundenem YT-Video

Beitrag von Hinterwäldler »

Soeben noch einen Effekt festgestellt.

Ich habe eines dieser Videos namens irgendwas.mp4, welches partout nicht wollte, mit DivX-Plus konvertiert. Das Ergebnis war, das Aquasoft die ausgegebene Datei "irgendwas.divx" nicht fand. Vermutlich wegen der 4 Zeichen in der Extension. Danach habe ich sie einfach mal in "irgendwas.avi" umbenannt und wieder angeboten.

Was soll ich euch sagen: Obwohl es zwei völlig unterschiedliche Container sind, wurde diese Datei problemlos übernommen und in die DIA-Show integriert. Auch ein Movie ist machbar. Bei einer Prüfung des Inhaltes dieses AVI-Containers hätte wenigstens eine Meldung kommen müssen, das an der File etwas nicht stimmt. Nichts, Pustekuchen.

Das ist bei einem Verkaufsprodukt eigentlich undenkbar. Bitte versucht die Probleme nicht auf das Unverständnis der Anwender oder auf fehlerhafte Codecs zu schieben. Das wäre die einfachste Lösung.

Nun könnte man sagen, das dieses oder ein ähnliches Vorgehen immer empfohlen werden kann. Das hat aber einen Haken: Je öfter ein Video konvertiert wird, desto mehr büst es an Qualität ein.

Bitte macht eure Hausaufgaben!
Aquasoft 7.7 BlueNet
Windows 7 SP1 64Bit (immer aktuell)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild bei eingebundenem YT-Video

Beitrag von Martin Redlich »

Warum sollte eine Meldung kommen, das etwas nicht stimmt? Die Dateiendung entscheidet nicht darüber, welcher Splitter und Videodekoder verwendet wird. Diese Informationen werden direkt aus dem Inhalt der Datei ausgelesen.
Dass die .divx Datei nicht gefunden wurde liegt einfach daran, dass dieses Format von Haus aus nicht von der DiaShow unterstützt wird und deshalb durch den Dateiendungsfilter ausgeblendet wird. Wenn Sie im Auswahldialog einfach von "Alle unterstützten Formate" auf "Alle Dateien" umstellen, können Sie auch problemlos das Video hinzufügen.
Vom Prinzip her kann die Datei eine völlig beliebige Endung oder auch gar keine haben. Sofern ein passender Splitter und Dekoder gefunden werden kann, wird sie abgespielt. Das ist übrigens kein spezielles Verhalten der DiaShow. Nahezu alle Software Videoplayer machen dies so.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Re: Einbinden von Videos gelingt teilw. nicht

Beitrag von Hinterwäldler »

Ihr habt meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.

Ich habe einer astreinen DivX-Datei mit der Erweiterung .divx nur die neue Erweiterung .avi gegeben. Sie also umbenannt und plötzlich wurde sie unterstützt.
Wie kommen sie jetzt auf die Idee das Format DivX würde nicht unterstützt. Zudem scheine ich ein Ausnahmeversion zu haben. Die Auswahl "Alle unterstützten Formate" hat nichts mit der Anzeige von "Alle Dateien" im Auswahldialog zu tun. Wenn ich ihren Worten folge, dann müsste eine Datei mit der Erweiterung .txt auch in die Timeline übernommen werden.

Entweder wird nun eine Prüfung auf Dateiinhalt durchgeführt oder nicht? Bei einem Programm dieser Preisklasse sollte man es erwarten können. Wenn ich bsw. Virtualdub eine x.264 mit der gefakten Erweiterung .avi anbiete, erhalte ich auch eine Fehlermeldung. Offensichtlich wird in der Freeware eine intensivere Typprüfung vorgenommen als bei Aquasoft.

Was ich zudem nicht verstehe:
Weshalb sollte DivX nicht unterstützt werden? Dieser Codec ist einer der Besten und Schnellsten. Er kann auch mehrere Prozessoren unterstützen. Dies beweist TmpGenc von Pegasys. Wesentlich schneller als XviD und Matroska. Vom MPEG2 und Apples QT will ich gar nicht erst reden.
Aquasoft 7.7 BlueNet
Windows 7 SP1 64Bit (immer aktuell)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Videos gelingt teilw. nicht

Beitrag von Martin Redlich »

Leider haben Sie meinen Beitrag nicht verstanden. Gerade bei Virtualdub wird ja die Datei nicht analyisiert bevor entschieden wird, ob das Format unterstützt wird oder nicht. Es wird einfach nur auf die Dateiendung geschaut und anhand dieser durchaus eine falsche Entscheidungen getroffen. Wenn Sie VirtualDub mit einer avi Datei füttern und es diese nicht versteht, weil es sich um ein nicht unterstütztes Format handelt, ist es doch normal, dass es eine Fehlermeldung gibt. Wenn Sie in der DiaShow eine Datei.avi hinzufügen, die aber eigentlich eine Datei.mkv ist, so akzeptiert die DiaShow das Video und spielt sie als MKV Container ab, da sie das durch die Analyse erkennt. Genauso verhält es sich mit Ihrer .divX Datei. Nur wenn die DiaShow die Datei nicht als ein unterstütztes Videoformat erkennt, gibt es eine entsprechende Meldung beim Abspielen.

Die DiaShow bringt von Haus aus keinen DivX Dekoder mit, da wir dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht einfach so dürfen. Wenn im System aber ein solcher Dekoder installiert ist und dieser anderen Programmen zugänglich ist, dann kann auch die DiaShow diesen nutzen und das entsprechende Video abspielen. Gerade für andere Containerformate mit eher unüblichen Dateiendungen (die .divx Endung ist durchaus nicht üblich, typischerweise wurden DivX Videos eigentlich in avi oder mkv Container gepackt, aber anscheinend musste DivX nun auch nochmal ein eigenes Containerformat rausbringen), kann der Dateifilter ja umgestellt werden.

Und ja, Sie könnten auch eine .txt Datei hinzufügen - die DiaShow würde nach Analyse dieser Datei dann aber anzeigen, dass es dieses Video nicht anzeigen kann, da kein passender Dekoder gefunden werden konnte. Was ja definitiv auch stimmt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kein Bild bei eingebundenem YT-Video

Beitrag von KlaWeLi »

Hinterwäldler hat geschrieben: Bitte macht eure Hausaufgaben!
Wäre vielleicht keine schlechte Idee, das selber auch zu tun, aber Herr Redlich hat sich ja schon die Mühe gemacht, Dir alles noch mal zu erklären. Es kann auch nicht schaden, hier mal zu lesen, besonders den Punkt Nettiquette!
Zum Thema DivX und mp3: es ist mir durchaus möglich, Videos mit dem DivX-Codec und mp3 zu codieren:
Dateianhänge
DivX-Codec in Verbindung mit mp3
DivX-Codec in Verbindung mit mp3
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten