Videos werden kürzer...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Videos werden kürzer...

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,
an sich geht’s hier nicht um eine Frage, wie was geändert oder besser gemacht werden könnte, sondern um eine Fehlermeldung an Aquasoft. Interessant wäre trotzdem zu erfahren, ob sowas nur mir auffällt und damit vielleicht sogar rechner- bzw. systembezogen sein könnte:

Wird bei einem Video die Lautstärke auf null gestellt und das Ablenden der Hintergrundmusik ausgeklixt, verkürzt sich die eingestellte Laufzeit des Videos selbständig um 0,6 Sekunden.

Beim Überprüfen dieser Aussage fiel mir auf, dass auch Fotos diese Soundeinstellung haben, wobei generell die Einstellung für Hintergrundmusik auf Abblenden gestellt ist. Ich denke, das sollte nicht sein, weil Fotos üblicherweise doch keinen eigenen Sound haben...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von Martin Redlich »

Hier handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern nur um die Abblendzeit der Hintergrundmusik, die dem Objekt hinzugefügt wird.
Auch Bildobjekte haben diese Eigenschaft, da Sie einem Bild auch einen Sound zuordnen können (z.B. einen Kommentar)
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von papillon »

Danke Herr Redlich,

jetzt erinnere ich mich sogar, schon mal davon gelesen zu haben. Im Moment bin ich mir trotzdem nicht klar, ob diese "Automatik" nicht als "unerwünschte Zwangsbeglückung" gelten muss. Vor allem fehlt mir die Einheitlichkeit, weil sich die Abspielzeit der Bilder beim Deaktivieren der Hintergrundmusik-Abblendung nicht verändert. Bei "logisch nachvollziehbaren" Vorgaben müsste das Abblenden der Hintergrundbusik bei Bildern sogar standardmäßig deaktiviert sein, bis einem Bild ein Sound zugeordnet wird. Zudem wird die Abblendung als aktiv angezeigt - ohne dass sie offenbar wirksam wird. Ich denke, darüber müsste mal ausgiebig nachgedacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmirl
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von Martin Redlich »

Die Abblenddauer wird bei den Bildobjekten nur hinzugerechnet, wenn auch ein Sound zugeordnet wird, ansonsten nicht. Das problematische beim Bildobjekt ist, dass es bei zugeordnetem Sound keine Wellenform gibt - dort ist die Abblenddauer gut ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von jschreck »

Hallo Hr. Redlich, ich habe mich ebenfalls schon öfter über diese ominöse Abblenddauer, die zu einer Bildstandzeitverlängerung von 0,6 Sec führt gewundert. Es ist in der Tat eine Zwangsbeglückung, die eigentlich nur für 2 Fälle sinnvoll ist:
- wenn der Sound exakt genau so lang ist wie die Verweildauer eines Bildes
- oder der Sound zum Bild länger als die Verweildauer des Bildes und die Bildverweildauer mit der Sounddauer synchronisiert wird.

Bsp: einem Bild ist die Verweildauer 7 Sekunden zugeordnet.
Es wird dem Bild ein Sound der Länge 3 Sekunden zugeordnet.
Der Sound ist lange vor der Verweildauer der 7 Sekunden fertig. Trotzdem wird die Bildverweildauer automatisch um 0,6 Sekunden auf 7,6 Sec erhöht. Mir zumindest erschliest sich die Sinnhaftigkeit dieses Vorgangs nicht ganz.

Ein Beispiel, wo es Sinn macht:
EInem Bild ist die Standzeit 7 Sekunden zugeordnet
Es wird ein Sound von 7 Sekunden dem Bild zugeordnet.
Hier brauch ich die Abblenddauer, sonst wird der Sound ziemlich abrupt beendet.

MfG, Jürgen Schreck
petrober
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 21, 2011 22:47

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von petrober »

jschreck hat geschrieben: Ein Beispiel, wo es Sinn macht:
EInem Bild ist die Standzeit 7 Sekunden zugeordnet
Es wird ein Sound von 7 Sekunden dem Bild zugeordnet.
Hier brauch ich die Abblenddauer, sonst wird der Sound ziemlich abrupt beendet.
Hier würde ich von 6,4s-7,0s ausblenden. 7,6s ergibt keinen Sinn.
Außerdem würde ein zu addieren der Ausblendedauer die Synchronität aller weiteren Bilder auch um 0,6s verschieben.

MfG

Petrober
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von jschreck »

Hi petrober, in diesem Fall ist das aber ein Sonderfall: bei Ausblendung von 6,4 auf 7 Sec würden die letzten 0,6 Sec des 7-Sec-Sounds ausgeblendet. Bei einem gesprochenen Kommentar wirkt das nicht besonders professionell. Wenn man dieses Verhalten haben möchte, kann man in den Soundeigenschaften einstellen 'Sound nach Bildende weiterspielen' und die Standzeit des Bildes auf 7 Sec festlegen. Dann hat man dieses Verhalten auch.
Wir reden aber hier über einen Automatismus, der irgendwie - finde ich - etwas unglücklich gewählt ist.

Bei allen anderen Fällen, in denen der Sound min 0,6 Sec kürzer ist, als die eingestellte Srandardverweildauer des Bildes, stimme ich dir voll zu.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von papillon »

Inzwischen hab ich ein Video als Vorlage "hinterlegt", mit Lautstärke null und deaktiviertem Abblenden der Hintergrundmusik. Denn - ehrlich gesagt - um einen ordentlichen Videoton zu bekommen ist es sowieso notwendig, ihn als "autonomes" Soundobjekt einzufügen. Das Abblenden der Hintergrundmusik erfolgt dann mit der "Gummibandlinie".
Mit dieser Vorgangsweise wird es auch möglich, den Videosound mit einem Audioeditor zu bearbeiten und vor allem auch, um die Lautstärke per "Gummibandlinie" situationsbedingt anzupassen. Die automatisch "verordnete" Zeitverschiebung braucht es damit auch nicht mehr. Trotzdem gut, dass es diese Möglichkeiten gibt, denn wenn sie mitunter nicht sinnvoll wäre, hätte Aquasoft sie nicht "erfunden". Wesentlich ist, darüber Bescheid zu wissen... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
petrober
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 21, 2011 22:47

Re: Videos werden kürzer...

Beitrag von petrober »

@jschrek
Verstehe, eine Moderation kam mir nicht in den Sinn.

Gruss

Petrober
Antworten