"Zeitzeiger"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
"Zeitzeiger"

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

zugegeben, ich bin noch mit 7.1.03 unterwegs. Trotzdem eine Frage:
Von anderen Bearbeitungsprogrammen her kenne ich die Möglichkeit, einen Zeiger entlang der Zeitschiene bewegen zu können. Im Vorschaufenster ist dann immer die Situation an der Position dieses "Zeitzeigers" zu sehen. Damit ist es wesentlich einfacher, innerhalb von Kapiteln mit viel Bewegung Korrekturen vorzunehmen, als wenn - wie in DS7 - jeweils der gesamte Bereich abgespielt werden muss. Vor allem bei Videoclips, deren Anzeigedauer per Einstellung gekürzt werden soll, ist es recht mühsam, jeweils per vollem Durchlauf die vorgenommene Einstellung überprüfen zu müssen. Erfahrungsgemäß braucht es - bis alles passt - mehrere Versuche... :-(

Hab ich ein dafür vorhandenen Werkzeug bisher nicht finden können oder gibt es sowas tatsächlich nicht...?

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: "Zeitzeiger"

Beitrag von urmel »

Hallo papillon,

wenn Du im Layoutdesigner die Show abspielen lässt (Playbutton drücken) erscheint ein senkrechter blauer Zeiger. Drückst Du nun die Pausetaste ( || ), dann kannst Du den Zeiger in der Timeline "anfassen" und verschieben.

Gruß
URMEL
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Heinz,

das kannst Du Dir doch im Layout-Designer anschauen. Dann läuft ein Zeitzeiger in der Timeline mit und zeigt Dir, wo Du genau stehst. Leider habe ich auf diesem Rechner nicht das Programm, sonst hätte ich einen Screenshot angehängt. Die Bedienknöpfe befinden sich m.W. oberhalb des Vorschaubilds im Layout-Designer.

ingenius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Danke Ingenius und Urmel,
wäre von selbst nie auf die Idee gekommen, in dieser Situation die Pausetaste zu drücken...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten