Nicht korrektes Einfügen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Nicht korrektes Einfügen?

Beitrag von Günter Pischel »

Ich habe per drag&drop Videos in eine andere Show eingefügt...

...die Reihenfolge der Objekte wurde nicht aufsteigend eingestellt - siehe Anhang -
(Programmeinstellung/Sortieren/Dateinamennummerierung(aufsteigend).
Dateianhänge
DragDrop.JPG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Nicht korrektes Einfügen?

Beitrag von Aquaschreck »

Auch wenn Du die Reihenfolge beim Einfügen mehrerer Objekte eingestellt hast, musst Du sie in umgekehrter Reihenfolge markieren. Das war schon immer so.
Beispiel: Du willst die Bilder 1-10 in dieser Reihenfolge einfügen, dann markierst Du zuerst Bild 10, hältst die Shift-Taste gedrückt, markierst Bild 1 und hast somit alle ausgewählt. Dann fügst Du sie ein.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Du willst die Bilder 1-10 in dieser Reihenfolge einfügen, dann markierst Du zuerst Bild 10, hältst die Shift-Taste gedrückt, markierst Bild 1 und hast somit alle ausgewählt. Dann fügst Du sie ein.
Das ist ein offensichtlich von MS heiß geliebter Bug in Windows, denn sonst wäre er schon entfernt worden (ich meine, ihn hätte es schin in der 3.11-er Version gegeben). Abhilfe ist nur durch manuelles Sortieren der markierten Dateien möglich - eine Sache für den Programmierer. Bei der Nutzung der Windows-API-Funktion passiert immer der dargestellte Fehler.

ingenius
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

...danke - euch beiden - für die Hinweise...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Dagmar
Superposter
Superposter

Beitrag von Dagmar »

Hängt mit dem Thema zusammen, aber nicht mit diesem konkreten Fall:

Wenn ich zum Beispiel alle Bilder eines Ordners in die Diashow einfügen will, dann mache ich das so, dass ich im Einfüge-Explorer kein Bild markiere, sondern Strg A für alle markieren verwende.

Markiert man nur einzelne Bilder (mit Strg) wird in der Tat jedes zusätzlich markierte Bild der Auswahl vorangestellt, statt angehängt. In diesem Fall also alle Bilder in der umgekehrten Reihenfolge einzeln markieren. (Bild 17, Bild 15, Bild 9, Bild 1)

Ebenso kann man per SHIFT-Taste Bilder von bis markeiren und sollte auch da mit dem letzten gewünschten Bild beginnen, SHIFT gedrückt halten und das erste gewünschte Bild auswählen.

Ich kann bestätigen, dass das Verhalten bei fast allen Programmen auftritt, bei denen man Elemente markiert und einfügen oder öffnen will. Es handelt sich definitiv nicht um ein AS-Diashow-Problem.

Gruß

Dagmar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Dagmar,

wie geschrieben, es ist ein Effekt von Windows...

ingenius
Antworten