Lame-Encoder für avi-Ausgabe einbinden klappt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Lame-Encoder für avi-Ausgabe einbinden klappt nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Forum,

heute habe ich auch mal ein Problem :-(
Die neue Version 7.5.05 soll bei der avi-Ausgabe den Lame-MP3-Encoder unterstützen. Wähle ich ihn im entsprechenden Dialog aus, soll ich den Pfad angeben, wo er zu finden ist. Das ist ja eigentlich keine schwere Aufgabe ;-) Tue ich das, erhalte ich aber eine Fehlermeldung, egal, ob ich die lame.exe oder lame_enc.dll angebe. Auch nur das Verzeichnis angeben geht nicht :-( Ist hier noch ein Fehler im Programm oder übersehe ich etwas? Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ach ja, Versionen: Lame-Version 3.98.4 und DS Ultimate 7.5.05 unter Windows 7 32 bit.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Lame-Encoder für avi-Ausgabe einbinden klappt nicht

Beitrag von keiner »

Hallo KlaWeLi!

Vielleicht hilft dir der zweite Beitrag von Herrn Bärmann in dem Thread "Videoerstellung hängt sich auf"
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 440#p67490

Gruß ...... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Josef,
danke für den Hinweis!
Leider habe ich weder im Verzeichnis der Diashow noch im Verzeichnis des Lame-Encoders die genannte reg-Datei :-(
Habe jetzt mal im Internet nach der erwähnten reg-Datei gesucht und auch was mit directshow-filter etc. gefunden. Leider hat die Installation davon auch noch nichts genutzt :-(
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

Es wäre vielleicht hilfreich, den Wortlaut der Fehlermeldung hier mal anzugeben.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Die Fehlermeldung ist bei beiden Versuchen (.exe oder .dll) gleich.
Dateianhänge
Fehlermeldung bei Einbinden des lame-Codecs
Fehlermeldung bei Einbinden des lame-Codecs
lame_fehler.jpg (66.22 KiB) 3754 mal betrachtet
Klaus
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Klaus,

Du brauchst den Direct Show Filter für den Lame Codec, die EXE oder DLL können nicht direkt angesprochen werden.

z.B. hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia ... lter.shtml
oder hier: http://www.free-codecs.com/download/LAM ... Filter.htm

Die "lame.ax" Datei in den Ordner C:\Windows\System32 kopieren (Admin) und die Registrierungsdatei "RegLAME_DS.bat" als Admin (zumindest bei Vista oder Win7) ausführen.
Wenn Du die Datei woanders ablegen möchtest, musst Du den Pfad in der Registrierungsdatei anpassen.

NACH erfolreicher Registrierung der Datei die Diashow starten und den Pfad zum Lame DirectShow-Filter so wie Du es schon versucht hast eingeben, dann sollte er angenommen werden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Ralf,
wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, bin ich bei der Suche auch auf "Directshow-Filter" gestoßen, habe aber wohl ein falsches Paket runtergeladen (LameACM). Dank Deiner Links hat zumindest das Einbinden des Codecs jetzt funktioniert, allerdings scheint sich das Programm bei einer kurzen Testshow (3 Bilder, eine mp3-Datei) jetzt aufgehängt zu haben (Restzeit ca. 5 Minuten, läuft aber schon seit mindestens einer viertel Stunde) :-(
Werde es später nochmal mit einer anderen Show probieren. Erstmal Danke für Deine/Eure Hilfe!

Edit: habe gerade noch zwei Tests gemacht: alles ok, Videoerzeugung läuft jetzt durch :-)
Klaus
Antworten