Verbesserungsvorschlag > Ausgabe als PC-Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Udo24
Vielposter
Vielposter

Verbesserungsvorschlag > Ausgabe als PC-Diashow

Beitrag von Udo24 »

Wenn ich eine Diashow für PC ausgebe, habe ich die Möglichkeit den Player mit zu kopieren.
Verzichtet man darauf und entfernt das Häkchen, wird nur die ads Projektdatei und ein Ordner „DATA“
erstellt. Beim Öffnen dieser ads-Datei startet aber das Diashow-Programm und nicht der Player.

Stellt sich nun die Frage:
1. Warum hat die exportierte Show die gleiche Dateiendung ads ?
2. Warum wird nicht der bereits installierte Player im Ordner Aquasoft/Diashow benutzt?
3. Warum soll man jedesmal den Player mit kopieren, obwohl er bereits vorhanden ist?

Normalerweise wird bei einer Installation der Pfad zum Player in die Windows-Registry eingetragen.
Wäre die Dateiendung z. B. adp könnte man damit den vorhandenen Player nutzen und starten.
Bestes Beispiel - MS-PowerPoint. Man hat ppt und pps Dateien.
ppt startet das Programm und pps den Player. Alles in nur einer Datei.
Ich kenne wirklich kein Programm was für die Projektdatei und den Player die gleiche Endung benutzt.

Andere Diashow-Programme haben eine Projektdatei und eine Diashow mit einer einzigen Datei als EXE.
Die Mediendateien in dieser EXE lassen sich nicht extrahieren und sind somit alle geschützt.
EXE-Shows lassen sich nicht mehr bearbeiten, dafür haben wir ja die Projektdatei die man zu jeder Zeit ändern und neu exportieren kann.
Ganz davon abgesehen, lassen sich einzelne Dateien besser kopieren und Archivieren.

Bei Aquasoft Diashow kann ich nur die Bilder schützen. Musik und Videos sind ungeschützt.
Ein Teilschutz macht keinen Sinn. Entweder schütze ich alle Medien oder gar nichts.

z. Zt. nutze ich zum Abspielen einer ads Show folgenden Trick, wenn man das so sagen darf.

Mit einem Rechtsklick auf die ads-Datei im Kontextmenü auf „ÖFFNEN MIT“ klicken,
auf „Durchsuchen“ klicken und den Pfad zum Diashow-Player angeben (siehe Bild)
Wenn man nun ein zweites Mal auf „ÖFFNEN MIT“ klickt, sieht man nun im Untermenü 2 Einträge für das Diashow-Programm und für den Player.
Nun kann man immer auswählen wie die ads-Datei geöffnet werden soll.
Das ist besser als jedes Mal den Player zu kopieren.

Wenn keine bessere Lösung vorhanden ist, könnte Aquasoft auch den Pfad richtig in die Autorun.inf eintragen.

Aquasoft sollte auch die Möglichkeit anbieten, den Player separat herunter laden zu können, da er ja Freeware ist.
Andere Hersteller bieten so etwas sogar als Plugin an und man kann die Shows im Browser ansehen.
Per Rechtsklick im Player kann man in den Vollbildmodus oder zurück in den Fenstermodus schalten ohne
Kommandozeilenparameter wie in Aquasoft Wiki beschrieben.

---
Dateianhänge
Player.jpg
Player.jpg (11.09 KiB) 2755 mal betrachtet
Öffnen mit.jpg
Gruß Udo
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Verbesserungsvorschlag > Ausgabe als PC-Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Udo,

so sind die Geschmäcker verschieden. Ich lege großen Wert darauf, dass die Datei *.ads auf meinem Rechner mit dem Diashow-Programm verknüpft ist. Denn dort möchte ich(!) mit einem Doppelklick auf die Projektdatei i.d.R. hin.

Auf dem Rechner meines Freundes, aus dessen Bildern ich meine Shows mehrheitlich erstelle, sieht die Welt ganz anders aus. Dort sollen die Shows nur angezeigt werden. Da darf (und sollte) die Projektdatei durchaus mit dem Player verknüpft sein.

Wie Du für Deinen Rechner richtg beschrieben hast, kann jeder für sich festlegen, mit welchem Programm die Dateiendung .ads verknüpft sein soll. Mit allem in einer EXE-Datei habe ich so meine gedanklichen Probleme: Meine Shows sind in der Endfassung nie unter 150 MByte, eher deutlich größer. Da wird eine EXE-Datei schon recht unhandlich, eine Aufspaltung in Programm und Daten ist da schon sehr sinnvoll, zumal die Daten - wie sie gebraucht werden - nachgeladen werden können. Das kommt Rechnerbesitzern mit wenig Speicher sehr entgegen.
Wenn keine bessere Lösung vorhanden ist, könnte Aquasoft auch den Pfad richtig in die Autorun.inf eintragen.
Welcher Pfad soll denn eingetragen werden? Denn wo auf dem Zielrechner befindet sich der Player? Wo soll das Betriebssystem suchen? Das funktioniert nur bei identischen starren Strukturen auf allen (beliebigen) Zielrechnern (das schafft noch nicht einmal mein AG mit mehr als 12.000 installierten Rechnern...). Wenn ich mir anschaue, wie groß die Probleme einiger Nutzer allein schon mit dem Programm sind, trotz identischer Struktur der Software, sehe ich bei Realisierung Deines Vorschlags Böses auf den Hersteller zukommen. Er müsste eigentlich eine autorun.inf konstruieren, die sich - oftmals starr auf eine CD oder DVD kopiert - adaptiv an den Zielrechner anpasst.

Nun denn, ich glaube die derzeitige Verknüpfung ist so schon o.k. - zumindest für mich.

Übrigens:
Ich kenne wirklich kein Programm was für die Projektdatei und den Player die gleiche Endung benutzt.
Da kenne ich auch im Profi-Bereich diverse Programme...

ingenius
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Und noch zu Power Point, von wegen pps und ppt und so: Entweder man hat das Programm oder man muss separat den Power-Point Viewer installieren. Von alleine spielt sich da auch keine pps oder ppt ab. Zugegeben, eine einmalige Installierung des Viewers reicht dann. Für soche Fälle wäre es dann nur eine Idee, einen solchen AS-Player separat nur zum Abspielen installieren zu können. Aber - das gilt zunächst für mich - das ist das letzte, was ich beim Dia-Show-Programm bräuchte. Das "bisschen Player" mit zu archivieren macht den Platz auch nicht fett. Hat auch den Vorteil, ich kann eine Show mal ganz schnell weitergeben und kopieren, ohne neu eine Version mit Player archivieren zu müssen. Dann käme noch das Problem hinzu, dass durch die verschiedenen Versionen es verschiedene Player gibt. Ich habe da ein paar alte Sachen, die noch mit den zugehörigen alten Playern archiviert sind. Nicht alles habe ich auf den neuesten Standard gebracht.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Wir hatten mal einen Explorer-Kontextmenüeintrag für ADS-Dateien "Diashow abspielen", der genau das gemacht hat (Show direkt abgespielt). Zumindest unter Windows Vista finde ich den Eintrag gerade nicht. Das werde ich überprüfen lassen.
Ansonsten ist die Ausgabe des CD-Assistenten meiner Meinung nach unproblematisch. Der Player ist nur optional und wer mit exportiert hn hat, kann mit start.exe die Show sofort starten, ohne erst in einem Data-Ordner die ADS-Datei zu suchen. Wer den Player nicht mitkopieren mag, deaktiviert die Checkbox. Diese Einstellung merkt sich das Programm auch, sodass beim nächsten mal ein Klick weniger zu machen ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Steffen Binas hat geschrieben:Wir hatten mal einen Explorer-Kontextmenüeintrag für ADS-Dateien "Diashow abspielen", der genau das gemacht hat (Show direkt abgespielt). Zumindest unter Windows Vista finde ich den Eintrag gerade nicht.
Hallo Herr Binas,

das wäre schon eine sehr gute Lösung und würde auf jeden Fall weiter helfen wenn im Kontextmenü (ohne Untermenü) ein direkter Zugriff auf den Player möglich wäre.
Und bitte bieten Sie einen Zugriffsschutz auf den Ordner DATA an, damit alle Medieninhalte auf Wunsch geschützt sind und nicht nur die Fotos.

Vielen Dank.
Gruß Udo
Antworten