Sortierfolge + Stilvorlage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
attica
Vielposter
Vielposter

Sortierfolge + Stilvorlage

Beitrag von attica »

Hallo,

ich erstelle eine DiaShow unter Verwendung des Master. Als Stilvorlage möchte ich gerne die 'Kinoathmosphäre'
verwenden. Soweit erst mal, so gut.
Wenn ich die entspr. Bilder hinzugefügt habe muß das Ganze aber erst mal nach Dateinamen sortiert werden.
Bei Urlaubsbildern ist das unerläßlich, damit die korrekte Reihenfolge gem. Urlaubsablauf gewährleistet ist.

Aber sobald der Sortiervorgang abgeschlossen ist finde ich das 'Intro' und das 'Outro' der Stilvorlage ( in meinem Fall sind das die sich öffnenden Theatervorhänge ) aber nicht mehr am Anfang bzw. am Ende der Diashow, sondern irgendwo mitten drin bei den Bildern. :roll:

Ich habs mehrfach probiert, auch mal nur die zu sortierenden Bilder markiert, aber trotzdem. Jedesmal ist dieses Intro + Outro mit einsortiert.

Wäre ja noch zu korrigieren, indem man das Intro einfach nach ganz vorne schiebt ( und das Outro nach hinten ans Ende ). Aber das Problem hierbei ist, daß die 'Struktur' jeweils etwas durcheinander ist. Der sich öffnende Kinovorhand funktioniert so nicht mehr korrekt.

Kann mir da evtl. jemand helfen. Den Kinovorhang finde ich nun mal ganz nett, wenn man seine Diashow ansieht und auch mal jemand vorführt. :?

Gruß,
Hans
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Sortierfolge + Stilvorlage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ob der Sortiererei etwas nicht korrekt funktioniert kann ich nicht beurteilen, hört sich für mich aber so an.

Als Lösung würde ich jetzt folgendes machen:
Nach dem Erstellen der Show und vor dem Sortiervorgang würde ich das Intro und das Outro in die Toolbox schieben. Jetzt hast Du diese beiden Objekte jedzeit in der Toolbox verfügbar und kannst sie in jeder Show einfügen.
Danach würde ich die beiden Kapitel (Intro, Outro) rausschmeißen und die Bilder sortieren.
Zuletzt würde ich das Intro und das Outro aus der Toolbox wieder in die Show ziehen und an die gewünschte Stelle schieben.
Viele Grüße,
Joachim
attica
Vielposter
Vielposter

Beitrag von attica »

Hallo Joachim,

das funktioniert leider auch nicht. Ich habs bereits probiert und eben gerade nochmal. Ohne Erfolg.
Intro + Outro in die Toolbox ( eigene Objekte ) ziehen geht zwar problemlos. Aber die beiden Objekte wieder in die Timeline zu ziehen verursacht wohl das Durcheinander innerhalb der beiden Objeke. Warum auch immer.

Trotzdem danke für deinen gutgemeinten Tipp.

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hans,

ich habe das eben mal ausprobiert und das hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe den Master verwendet und das Kino-Thema genommen.
Dann habe ich Intro und Outro in die Toolbox gezogen und dabei alle Häkchen entfernt, damit beim späteren Einfügen dieser Objekte die Vorhangbilder nicht durch andere ersetzt werden.
Dann habe ich eine ganz neue Show gestartet und Bilder eingefügt. Diese habe ich umsortiert und dann die beiden Objekte (Intro, Outro) aus der Toolbox eingefügt.
Die Show lief dann völlig korrekt ab.
Viele Grüße,
Joachim
attica
Vielposter
Vielposter

Beitrag von attica »

Hallo Joachim,

super !!! tausend Dank !!
Jetzt hats auch bei mir geklappt. Habe Intro und Outro in die Toolbox gezogen, danach meine Bilder sortiert, alles bestens.
Dann habe ich die Häkchen im Intro + Outro alle entfernt und siehe da, jetzt gehts einwandfrei . :D

Mein Fehler war wohl, daß ich die Häkchen alle so gelassen hatte.

Nochmals besten Dank für die Hilfe !!!

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Antworten