Die 1. Sek. von eingef. Quicktimemovie werden abgeschnitten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Costin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 09, 2009 14:19

Die 1. Sek. von eingef. Quicktimemovie werden abgeschnitten

Beitrag von Costin »

Hallo,

ich beziehe mich auf eine Frage, die ich vermutlich falsch gestellt bzw im Betreff falsch dargestellt habe. Ich habe nämlich nie eine Antwort bekommen. Beim Einfügen von einem intakten Quicktimemovie in AS werden die ersten Sekunden abgeschnitten. Das fiel besonders deswegen auf, weil gleich zu Beginn gesprochen wird und die ersten 1 1/2 Silben fehlen. Da die Tonspur im Quicktimemovie integriert ist habe ich darauf keinen Einfluß. Ich würde gern, wenn ich könnte diese Restsilbe, die übriggeblieben ist, in AS leise stellen. Das geht aber nicht. Der Satz würde nämlich auch ohne dieses erste Wort noch einen Sinn machen. Gibt es in AS vielleicht eine Möglichkeit den Anfang des Movies abzuschneiden? Das Ende kann man ja verkürzen, aber den Anfang bekomme ich nicht weg. Eine halbwegs gute Lösung habe ich gefunden, indem ich die einleitende Hintergrundmusik so gelegt habe, das sie diesen Wortfetzen verschluckt. Bleibt noch die Kopfbewegung dieser Großaufnahme, welche dem Betrachter verrät, dass eigentlich gesprochen wird. Dies sieht unschön aus. Ich habe in AS keine Möglichkeit gefunden den Anfang des Movies abzuschneiden. Deswegen habe ich ihn mit dem Diashow-Objekt "Farbiger Hintergrund" abgedeckt. Das alles ist natürlich sehr umständlich und hat mir überdies die Möglichkeit weggenommen einen halbtransparenten Übergang zwischen dem vorhergehenden Bild und dem Movie zu schaffen. Ich müsste bereits beim Filmen beachten, dass bei der Übernahme in Aquasoft ein paar Sekunden fehlen. Hat vielleicht jemand eine elegantere Lösung für mich.

MfG

Karl-Heinz
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Die 1. Sek. von eingef. Quicktimemovie werden abgeschnitten

Beitrag von ralfs »

Hallo Karl-Heinz,

wie wäre es, mal das Video anzufassen, statt aufwändig Dinge zu überdecken mit Hintergrungmusik oder Hintergrundfarbe.
Die Diashow hat, wenn man das Forum so liest, mit einigen Videoformaten Probleme (mit meinen glücklicherweise nicht).

Vielleicht lässt sich Dein Video ja in ein Format umwandeln, mit welchem die Diashow auf Deinem Rechner (Hardware-/Codec-Ausstattung) keine Probleme hat (Ausprobieren).
Zum Konvertieren von Videos gibt es viele Programme, u.a. auch gute Freewareprogramme.
Empfehlenswert sind für einen Anfänger z.B.
FormatFactory (http://www.formatoz.com) (http://format-factory.softonic.de) (auch deutsch),
XMedia-Recode (http://www.xmedia-recode.de) (http://xmedia-recode.softonic.de) (deutsch), oder für noch mehr Optionen
SUPER (http://www.erightsoft.com/SUPER.html) (http://super.softonic.de) (auch deutsch, wenn man erstmal den Download und die Sprachdateien gefunden hat).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Costin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 09, 2009 14:19

Re: Die 1. Sek. von eingef. Quicktimemovie werden abgeschnitten

Beitrag von Costin »

Hallo Ralf,

ich war lange nicht im Forum, deswegen konnte ich nicht antworten. Ich habe deine Empfehlung sofort ausprobiert. Nachdem ich mich so lange auf Quicktimemovie versteift habe, bin ich plötzlich flexible geworden und habe mit FormatFactory in zwei verschieden Videoformate konvertiert. MPEG und AVI. Beide funktionieren in AS einwandfrei. Während in Quicktime sich sogar die Sprachspur etwas verschoben hatte, läuft jetzt der Ton synchron mit den Lippenbewegungen. Danke, du hast mir gut geholfen.

MfG

Karl-Heinz
Antworten