Mikrophonaufnahmen Speicherort, wav in mp3 ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Mikrophonaufnahmen Speicherort, wav in mp3 ??

Beitrag von silber1 »

Mikrophonaufnahmen werden standardmäßig für alle Shows als *.wav Dateien alle im Ordner Projekte gespeichert.
Frage 1: Kann man sie so abspeichern, daß sie nur in der jeweiligen Show liegen?
Frage 2: Kann man als Standard gleich mp3 Dateien erzeugen oder geht nur der Umweg in Umwandlung wav -> mp3 mit Audacity. Dann müssen diese Dateien aber alle einzeln bei den Eigenschafte Sound neu als mp3-Files eingefügt werden.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Mikrophonaufnahmen Speicherort, wav in mp3 ??

Beitrag von Levester »

Hallo Gerhard,
ich mache die Mikrophon-Aufnahmen inzwischen direkt in Audacity - also nicht in AS-DS.
Man kann dann sofort nötige Korrekturen machen (Pausen, Atemgeräusche etc. rausschneiden, Anfang/Ende tunen usw.). Danach exportiere ich in MP3.

Weitere Vorteile sind:
Man kann den (vorbereiteten) Text auch in größeren Stücken aufnehmen, und dann einzelne Teile so exportieren, dass sie zur Diashow passen.
Im Übrigen hat sich für mich herausgestellt, dass es besser ist, den Text/Sound zuerst zur Verfügung zu haben, und dann die Bilder in der entsprechenden Reihenfolge / Dauer dem Text anzupassen, das wird insgesamt etwas harmonischer. Kein Problem, wenn man die Soundfiles in einer extra Spur hat.
Nachdem alle Texte fertig aufgenommen sind, lasse ich noch mal MP3GainGUI über alle Files laufen, um die Lautstärkeunterschiede (die ich einfach nicht vermeiden kann :cry: ) wieder auszugleichen. Das kann man auch noch machen, nachdem die Soundfiles in die DS eingebaut sind.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Mikrophonaufnahmen Speicherort, wav in mp3 ??

Beitrag von silber1 »

Hallo Levester,

das ist eine prima Idee, die ich gerne übernehme! Dann kann man die mp3-files auch bei der Show abspeichern und müllt sich nicht das Projekte-Verzeichnis voll.
Danke
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten