Hilfe für die Wiedergabe von Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Hilfe für die Wiedergabe von Videos

Beitrag von Aquaschreck »

Mittlerweile scheint das Video-Problem mit der aktuellen Version gelöst zu sein zumindest bei mir. :D

Mir war aufgefallen, dass es beim Erstellen neuer Diashows mit der 6er-Version nie Videoprobleme gab; lediglich dann, wenn man alte Shows, die noch mit der 5er-Version erstellt wurden, in die 6er geladen hat, wurden Videos meistens nicht oder nicht vollständig abgespielt. Des weiteren schien es, dass es bei Videos im Vergleich zu Bildern neuerdings nicht mehr ausreichte, wenn sich die Videodateien im gleichen Verzeichnis wie die ADS-Datei befinden. Vielmehr müssen die Pfadangaben exakt und vollständig sein.

Das habe ich wie folgt gelöst:

"Alte" 5er-Diashow in der 6er öffnen.
In der Bilderliste ein Video markieren und im Eigenschaften-Fenster unter "Dateiname" den Pfad aktuell anpassen - und das Video läuft!

Achtung:
Steht unter "Dateiname" bereits der richtige Pfad zur Videodatei, muss dieser trotzdem (!) aktualisiert werden, damit programmintern die Verknüpfung wieder stimmt. Da diese Aktualisierung nicht funktioniert, wenn man wieder den gleichen Pfad auswählt, der bereits angezeigt wird, wählt man kurz irgendein anderes Video aus, das man auf dem Rechner hat. Ist dieser Prozess abgeschlossen, stellt man den ursprünglichen Pfad zu richtigen Videodatei wieder ein - und schon läuft das Video, auch dann, wenn man die Show exportiert und auf einem anderen System über die Player.exe wiedergibt.

Hoffe, dass auch Ihr nun keine Probleme mehr mit Videowiedergabe habt.
Antworten