Hallo Fläcky, Hallo Diashower
Zuerst möchte ich mich bedanken. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Dank Fläckys Punkt für Punkt Erklärung verstehe ich endlich wirklich, wie man die Vorlagen in die Toolbox kriegt und sie dann auch so funktionieren, wie man will. Ich habe da immer wieder Überaschungen erlebt. (Wann nun Häkchen oder nicht)
Nachdem ich die Vorlage in der Toolbox hatte, wollt ich sie natürlich ausprobieren. Das geht auch ganz gut. Man muss aber trotzdem gut aufpassen wegen der alten und neuen Bilder. Schwierigkeiten bekam ich dann, weil ich etwas ändern wollte. So fand ich den Anfang mit dem verschieben des Buchdeckels ganz gut, aber das wollte ich ja nicht nach jeder 2. Seiten haben. Nach langem fummeln habe ich es hinbekommen und dabei habe ich mitbekommen, wie die ganze Sache aufgebaut ist. Das wird mir jetzt helfen, wenn ich zum Beispiel die Bilder anders anordnen möchte, oder mehr als 3 Bilder auf der re. Seite plazieren will.
diashower hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, produzierst Du neue Bilder, bestehend aus Deinem Bild plus Hintergrund/Seite.
Ich meinte es etwas anders. Ich lade mir die Fotos für die Diashow aus Lightroom und bearbeite sie entsprechend in Photoshop. Dann wollte ich diese Action anwenden und im Ergebnis habe ich jedes Foto einzeln als Ringordner. Und diese Fotos wollte ich wie ein Fotobuch hintereinander umblättern. Ich lade mal ein Bild hoch. Ich weiss bloß noch nicht, ob man so schön umblättern kann, wenn es keine rechte und linke Seite gibt? Vielleicht ist umblättern falsch. Eher wegblättern. Mir gefällt jedenfalls keine Bildeffekt so richtig. Die Umblättern Vorgaben kommen bei mir eher als Striche.
Mit den Collagen gefällt mir das sehr gut. Da kann ich ne Menge anpassen. Aber dazu muss man verstehen wie sie funktoniert. Das habe ich mit einiger Verbissenheit geschafft.
Du kannst Dir wirklich 2 Bienchen

für diese Vorlage eintragen.